Nordlichter 2019 – Neues Skandinavisches Kino

ARMOMURHAAJA - EUTHANIZER

FIN 2017, 83 Min., finn. OmU, DCP, FSK: ab 16, Regie+Buch: TEEMU NIKKI Ka-mera: Sari Aaltonen, Musik: Timo Kaukolampi, Tuomo Puranen Mit: Matti Onnis-maa, Jari Virman, Hannamaija Nikander u.a.

DO 19.9. FR 20.9. SA 21.9. SO 22.9. MO 23.9. DI 24.9. MI 25.9.
-- 21:30 19:00 21:00 20:00 20:00 20:00

Der Mechaniker Veijo Haukka lebt abgeschieden im Wald und ist bekannt dafür, dass er Haustiere gegen Bezahlung einschläfert und „beseitigt“. Doch der 50-Jährige tötet nicht, weil er sich an Leid und Grausamkeit erfreut oder ihn die Geldgier lockt, sondern weil er Mitleid mit den Haustieren hat. Er ist sehr darauf bedacht, dass die Tiere in den letzten Minuten ihres Lebens nicht leiden und einen schnellen Tod sterben. Manchmal entscheidet er sich aber auch nicht zu töten, sondern zu retten. So rettet er zum Beispiel den schwarzen Hund des unehrlichen Petri, dessen Kumpel einer rassistischen Gang angehören, die sich „Soldaten von Finnland“ nennt. Diese Entscheidung soll Veijo noch viel Ärger einbringen. Doch zunächst findet der Mechaniker mit Nebenjob noch die große Liebe...

Lustig, finster, bitter, schräg? Teemu Nikkis „Armomurhaaja“ ist eine ungewöhnliche Parabel über die versteckte Menschlichkeit, die sich hinter der gewalttätigen Fassade verstecken kann. Fünf Mal wurde „Armomurhaaja“ 2018 für den finnischen Filmpreis ‚Jussi‘ nominiert und gewann in den Kategorien ‚Drehbuch‘ und ‚Musik‘ den Hauptpreis. Zudem war es Finnlands Beitrag für den besten ausländischen Film bei den Oscars 2019. (filmstarts, nordlichter-film.de)

www.uferpalast.de uses cookies. Close